Konzertkirche Neubrandenburg

Stefan Malzew-Trio

Beethoven!AllesNeunte!

Mit diesem Beitrag machen wir einen virtuellen Osterspaziergang nach Neubrandenburg. 

Beethoven!AllesNeunte! ist ein Abend über die Emotionen eines Titanen der Musik und wäre am 20. und 22. März in der Konzertkirche Neubrandenburg aufgeführt worden. 

Beethoven ist in sein Leben als erlebnishungriger und sehr kommunikativer Mensch gestartet, für den die Interaktion über die Sprache der Musik die wichtigste Quelle des Auftankens darstellte. 
Was für ein Schlag muss für ihn die Erkenntnis gewesen sein, unwiderruflich seine Fähigkeit zu hören zu verlieren. Und wie hat dieser Verlust gleichzeitig in seiner Psyche und seinen Emotionen gewirkt, so dass er aus diesen heraus jene Musik geschaffen hat, die die Entwicklung der ganzen Menschheit nicht nur begleitet, sondern prägt!
Beethoven!AllesNeunte! gedenkt seines 250. Geburtstages, indem wir damit seinem Lebensgefühl so nahe wie möglich kommen – von Lebenslust bis Kampf gegen Depression und Selbstmordgedanken.

Wir werden ihm danken, indem wir ihm musikalisch einen posthumen Trost zukommen lassen. 

DLF-Kultur sendet eine Aufzeichnung des Konzerts am 19. April 2020 von 20.03 – 22.00 Uhr.

Nachholtermin: Samstag, 29. August 2020, 16 Uhr und 19.30 Uhr, Konzertkirche Neubrandenburg

Beethoven!Alles Neunte!

Photo: Wiebke Loeper