Kunstverein Tiergarten | Zwinger Galerie

Käthe Kruse

Ich sehe | 366 Tage

»Die Installation strahlt eine enorme Energie auf die Betrachter*innen aus.« Brigitte Werneburg, Taz

366 Tage sammelte ich je 25 Überschriften aus Tageszeitungen. Unterschiedslos bediente ich mich aus den Sparten Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Ökologie, Sport und Kultur. Bei der Auswahl verließ ich mich auf meine künstlerische und politische Sensibilität. Kalendarisch abgespeichert, sammelte ich ein Kontingent aus Sätzen, das in der künstlerischen Transformation ein beunruhigendes gesellschaftliches Bild entwirft.

Als gerahmte Digitaldrucke ordnete ich die Tage in zeitlicher Abfolge, entnahm die Substantive und malte sie Wort für Wort alphabetisch-chronologisch auf 80 Leinwände mit insgesamt 3927 Nomina: von Abstiegsangst bis Zuwanderungsrekord.

In der Isolierung und konsequenten Aneinanderreihung der Wörter sowie in der reduzierten räumlichen Inszenierung liest sich fast beiläufig die gefährliche Kraft der unreflektierten Nutzung von Sprache.

Ich sehe
Galerie Nord / Kunstverein Tiergarten,
20. März bis 6. Juni
kunstverein.tiergarten

366 Tage
Zwinger Galerie, 27. März bis 13. Juni
www.zwinger-galerie.de

Begleitend erscheint eine Publikation mit Doppel-LP bei DISTANZ

Beide Ausstellungen sind von außen gut sicht- und lesbar. Das Konzert am 2. April entfällt.

www.kaethekrusekunst.de